top of page

Lustigste Hochzeitszeremonie im Bienenheim, München // Miri + Ferdi

Updated: Jan 12




Ich darf es nicht sagen, aber ich mach es trotzdem. Miri und Ferdi, haben es genau richtig gemacht und sich jemanden für die Trauung ausgesucht, der es kann! Lustig sein...



Ich verrate hier keine Namen, denn dieser Mensch ist so ausgebucht, Hochzeiten, macht er eigentlich garnicht. Weiter unten findet ihr trotzdem 3 gute Tipps wie ihr den oder die beste Trauredner:In findet.



Jetzt erstmal zur Hochzeit von Miri und Ferdi. Die zwei haben eine echte Heldengeschichte erlebt, denn Miri hatte einen schlimmen Kletter-Unfall gleich zu Beginn ihrer Beziehung. Ein zerstörtes Knie zwang sie den Alltag Zuhause im Rollstuhl zu wuppen. Viele OPs, ziemlich starke Nerven und einen liebevollen Zusammenhalt.. am besten ihr seht euch den Film selbst an. Ferdi kann das so schön in Worte fassen.




Also wenn ihr euch den Film angesehen habt, dann konntet ihr auch beobachten, dass die zwei eine ziemlich entspannte Haltung auf den tag hatten. Viele selbstgemachte Dinge.... Wie zum Beispiel Miri's Kleid... Das war dann das Gute an ihrem Unfall... sie hatte viel Zeit an ihrem Projekt "Brautkleid selber nähen" zu sitzen.


So wie findet ihr also jemanden, die oder die eine besonders lustige und lockere Trauung hinbekommt. Also hier 3 Tipps:

  1. Sucht nach lokalen Poetry Slams und sprecht die Künstler:Innen danach direkt an!

Wer auf der Bühne steht um zu unterhalten, weiß wie man die Gesellschaft zum lachen bringt. Ich habe bereits soviel Poetry-Slam Künstler:Innen getroffen, die auch den nötigen Tiefgang besitzen. Ich kann es nur empfehlen mit solchen Leuten in Kontakt zu treten. Ich hab mich auch mit Alex von Peter and the lost boys * über Das Thema unterhalten. Er hatte die gleiche Erfahrung gemacht, dass es wirklich nicht viele Trauredner:innen so richtig können. Und somit hat er und sein Bruder selber ein Duo gegründet, bei dem sein Bruder die Rede Konzipiert und traut und Alex selber musikalisch begleitet. Ich habe von beiden noch nichts gesehen, aber Alex hat mich zumindest schon Musikalisch total überzeugt. Ich war richtig traurig, dass sie an der Hochzeit von Miri und Ferdi zusammen packen mussten um aufs nächste Gig zu fahren. Alex hatte noch die Idee, Drehbuchautoren oder Schauspieler mit einzubeziehen. Das könnte ich mir auch total gut vorstellen. Guter Tip, Alex, vielen Dank!



* Peter and the lost boys war Miri & Ferdi's fantastische Hochzeitsband!!!



2. lasst euch Videos von Trauredner:Innen geben


Das ist echt so unglaublich wichtig. Ich habe schon einige Male mitbekommen, wie Paare richtig gut mit der Trauernder:In geklickt haben und die Zeremonie... war dann doch etwas wie ein Referat in der Schule - abgelesen und nichts originelles. Da gab es echte Enttäuschung. Lasst euch nicht zu schnell von Charme und nettem Gespräch "catchen". Trauungen bedürfen hoher Kreativität und Skill. Einfühlvermögen und gute Fragestellung ist wichtig, aber die Umsetzung kannst du nur durch Beispiele in Form von Video feststellen. Wirkt die Trauung abgelesen? Lachen die Gäste? Gibt es individuelle Rituale (außer Sandgießen und Kerze-Anzünden? Werden andere Personen mit einbezogen? Ist es Frontalunterricht oder vielleicht sogar im Kreis? Stimmt die Länge? Wie wirkt die Stimme auf dich? Menschen haben andere Stimmen wenn sie vor Publikum stehen und manche sind total angenehm und andere krächzen. Ich hatte SEHR oft Grauen beim Filmschnitt, weil die Vortragsstimme einfach grell und grauenhaft war. Hätte man im normalen Gespräch nie rausgefunden. Also schaut euch unbedingt videos vorher an damit ihr nicht das Geld zum Fenster rausschmeißt...

gif

3. Fragt eure Videograf:in


Ohne Witz, ich glaube niemand kann besser Traurednder:innen besser bewerten als wir Videograf:innen. Wir lernen viele von Ihnen kennen und dürfen später ihre Zeremonien schneiden. Da sieht man genau wer es drauf hat und wer nicht. Also fragt ruhig eure Videograf:Innen, auch wenn ihr noch keine habt.

Ich helfe immer gerne aus bei Weiter-Empfehlungen. Und zum Schluss: überstürzt es nicht. Auch wenn sie alle sagen sie sind so schnell ausgebucht. Das ist tatsächlich oft Druckmacherei und wenn euch das passiert, dann bucht erst garnicht. Jeder Dienstleister sollte euch die Zeit zur Entscheidung geben, die ihr braucht.


gif

Also falls ihr keine Ahnung habt schreibt mir gerne eine Nachricht und ich gebe euch freie Empfehlungen!

Das mache ich wirklich gerne, denn es gibt nichts Schlimmeres als sich an eine peinliche, zu lange, freie Trauung zu erinnern...

Hey, warum macht man eigentlich eine freie Trauung. Holt euch da wirklich jemand, der/die es checkt....




Mit allen Tips an der Hand habe ich folgende Empfehlung. Sie war zwar nicht Miri und Ferdi's Traurednerin, aber sie war unglaublich lustig und wertvoll an der Hochzeit dabei zu haben. Jeder hat im Nachhinein von ihr geschwärmt.


Marianne Bohn, einer der besten Hochzeitsfotografinnen Münchens!



Und weil es so schön war zum Abschluss nochmal Ferdi und Miri's Hochzeitstrailer....



bottom of page